Inspektion: Bei technischen Systemen ist die Inspektion ein Bestandteil der Instandhaltung. Diese umfasst laut DIN 31051 Maßnahmen zur Beurteilung des Ist-Zustandes von technischen Mitteln und sorgt für eine Unfallvorsorge. Somit werden Ausfälle von wichtigen Systemen reduziert und das Risiko von Betriebsunterbrechungen verhindert.
Wartung: Bei einer Wartung geht es um alle Maßnahmen, die der Bewahrung eines Sollzustandes von technischen Anlagen dienen. Zur Wartung werden alle Pflegemaßnahmen von Systemen gezählt, die zu einer optimalen Leistung der Anlage führen. Dies kann beispielsweise das Reinigen eines Filters von Durchlüftungsanlagen sein, die aufgrund des verstopften Filters eine mangelnde Luftzufuhr hatten. Eine Wartung ist hier sinnvoll, um die Leistung der Durchlüftungsanlage wieder auf das Soll-Niveau zu heben. #BueroOliver übernimmt die Aufstellung von Wartungsstrategien, das Ausschreiben von Wartungsleistungen, sowie die anschließende Implementierung.
Sachverständigen-Prüfung: Bei einer SV-Prüfung geht es um die Überprüfung der technischen Anlagen, sowie die dafür bauordnungsrechtlichen Brandschutzmaßnahmen auf Wirksamkeit und Betriebssicherheit. Prüfungspflichtig sind hierbei Lüftungsanlagen, Rauch- und Wärmeabzüge, Feuerlöschanlagen, Brandmeldeanlagen, sowie Aufzugsanlagen und noch einiges mehr. Je nach Bundesland unterscheiden sich hier die prüfpflichtigen Anlagen. #BueroOliver übernimmt bei SV-Prüfungen die Koordinierung mit den Sachverständigen-Prüfern und bei vorhandenen Mängeln die Identifizierung, Abstellung und Freimeldung vollumfänglich.
VDS-Prüfung: Bei einer VDS-Prüfung liegt der Fokus bei Brand- und Sachschutzmaßnahmen wie Sprinkler- und Elektrosysteme, die zur Sicherheit eines Gebäudes und die darin enthaltenen Anlagen dienen. Diese Prüfung wird jährlich vom Verband der Sachversicherer verlangt und dokumentiert. Auch hier unterstützt #BueroOliver bei der Koordinierung mit den Sachverständigen-Prüfern und bei der Abstellung von gegebenenfalls auftretenden Mängeln.
Comments